BWZ im Südquartier

Für den BWZ-Standort im Südquartier wurden bisher vom Stadtrat folgende, einfach zu widerlegende und wenig stichhaltige Argumente vorgebracht: 

Bildungsmeile

Die Stadt argumentiert, mit dem BWZ im Südquartier entstehe an der Oberseestrasse eine «Bildungsmeile».

Jedoch: Dieses Modewort ist eine leere Hülse. Eine solche allfällige «Bildungsmeile» bringt weder dem Gewerbeschüler noch dem Lehrpersonal etwas, sowieso nicht in der heute durch das Internet vernetzten Welt.

Zukunftsorientiert

Ohne konkret zu werden, führt die Stadtregierung aus, der Standort Südquartier sei zukunftsgerichtet und meint damit die Angliederung von weiteren Schulen am selben Ort.

Jedoch: Die Zentralisierung hat städtebaulich keine Vorteile. Im Gegenteil: Die Durchmischung ist es, welche die Lebensräume interessant macht – eine städtebauliche Binsenwahrheit.

Synergien zwischen HSR und BWZ

Die Stadt bringt vor, dass zwischen dem HSR und dem BWZ Synergien entstehen könnten.

Jedoch: Die HSR ist sowohl vom BWZ im Südquartier wie vom Stadtzentrum gleichweit entfernt, nämlich rund 500 Meter. Auch dieses Argument zielt ins Leere.

«Berufsbildungszentrum» und «Regionales didaktisches Zentrum»

Die Stadt führt aus, diese beiden Zentren könnten im Südquartier in den BWZ-Neubau integriert werden.

Jedoch: Die beiden Zentren könnten auch im Zentrum, zum Beispiel im alten Brunnacher-Schulhaus, integriert werden, welches für das BWZ nicht mehr benötigt wird.

 

Campus

Der Stadtrat führt an, dereinst werde in Rapperswil-Jona eine Kantonsschule gebaut, welche dem BWZ angegliedert werden könne, womit ein «Campus» entstehe.

Jedoch: Der Entscheid für die Kanti Wattwil ist definitiv gefallen. Sie wird in Wattwil gebaut. In Rapperswil wird vor rund 30 Jahren kaum eine Kanti entstehen. Und ob sie dann in Rapperswil gebaut wird, ist nochmals fraglich. Es könnte auch in Uznach sein. Folglich: Auf eine äusserst vage Hoffnung den BWZ-Standort-Entscheid zu fällen, ist falsch.
Ausserdem bringt es dem BWZ kaum Vorteile, wenn daneben – in vielleicht 30 Jahren – eine Kanti steht. Welche Synergien sollen da entstehen?

Knie wohin?

Falls dereinst in Rapperswil im Südquartier eine Kanti gebaut werden würde, geschähe dies nach dem Plan des Stadtrates auf dem grossen Parkplatz gegenüber dem Eisstadion.

Jedoch: Mit der Kanti an dieser Stelle müsste der einzig grosse Platz in der Stadt für grosse Veranstaltungen und den Circus Knie aufgelöst werden. Knie braucht für seine Première und Vorstellungen in Rapperswil 30’000 Quadratmeter befestigte Landfläche. Eine solche Fläche stünde sonst in der ganzen Stadt nirgendwo mehr zur Verfügung. Der Knie müsste aus der Stadt ausziehen.
Ausserdem müssten beim Bau einer Kanti an dieser Stelle für dieselbe, das Eisstadion, das Schwimmbad Lido und das BWZ riesige, immens teure Parkgaragen in einem äusserst schwierigen Baugrund erstellt werden. Das wäre falsch eingesetztes Geld, vor allem, wenn man weiss, dass mit dem BWZ im Zentrum all diese Probleme nicht entstehen.

Zusammenfassend: Es gibt für den Standort BWZ im Südquartier höchstens vage und schon gar keine stichhaltigen Argumente.

 

Das BWZ soll im Stadtzentrum bleiben